Testseite

Für jeden etwas dabei!

Disziplinen des Breitensports

Für jeden der gerne Rad fährt!

Mountain-Bike

Mountainbiken fängt da an, wo der Teer aufhört. Die Faszination dieser Disziplin liegt in der Fahrtechnik, mit der sich Hinternisse auf Trails überwinden lassen.

Rennrad

Der Weg ist das Ziel.

Gravel

Hier erlebt die alte Disziplin "Querfeldein" oder "Rad-Quer" eine breitensportliche Renessance. Eine gelungene Mischung aus Mountainbike und Rennrad.

Treffs, Touren & weitere Angebote

Die VBC Treff- und Tourenangebote sind kostenlos und stehen auch Nicht-Mitgliedern offen, die sich uns anschließen möchten. Die Teilnahme am VBC Hallentraining steht dagegen nur unseren Clubmitgliedern offen. Interessierte Gäste sind zum Schnuppern aber jederzeit herzlich Willkommen.

MTB Freizeitgruppe

Nicht jeder kann oder möchte leistungssportlich für den Rennsport trainieren. Deshalb bieten wir eine Gruppe für sportliche Erwachsene (m/w) an, die sich 1x wöchentlich zu gemeinsamen Ausfahrten treffen. Gefahren wird nach Lust und Laune, ohne Trainingsplan oder sonstige äußere Zwänge. Der Spaß an einem gesunden und faszinierenden Sport in der Natur steht hier im Vordergrund. In unserer MTB Freizeitgruppe sind auch E-Bikes willkommen.

Wichtig!
Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr und Risiko. Jeder haftet für evtl. entstandene Schäden an Mensch und Material selbst. Eine Haftung des VBC-WT ist ausgeschlossen.

Bikepark Homburg

Fahrspaß und Techniktraining

Zusammen mit der Forstverwaltung Tiengen haben Mitglieder des Velo & Bike Club Waldshut-Tiengen während der Wintermonate 2001/2002 einen Rundkurs und einen kurzen Downhill angelegt. 620 Meter lang ist der Bike-Park im Homburger Wald, dazu gehört eine etwa 100 Meter lange Abfahrtsstrecke. Der Rundkurs ist gespickt mit Sprüngen, Wellen und Anliegern. Der Downhill ist mit 7 Kurven sehr steil und sollte nur von trainierten Mountainbike-Fahrern benutzt werden. Die entstandenen Kosten konnten größtenteils durch Zuschüsse und Sponsoren abgedeckt werden, dazu kamen einige Arbeitsstunden der Mitglieder des Mountainbike Clubs (es wurden z.B. 60 t Kies und Mineralbeton verarbeitet). Hilfreich ist uns bei dem Vorhaben der Sportausschuss Tiengen zur Seite gestanden.

Mountainbike fahren hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Freizeitsport entwickelt. Unabhängig von geteerten Wegen und verkehrsreichen Straßen kann auf ruhigen Wald- und Feldwegen gefahren und die Natur genossen werden. Manche suchen aber auch die sportliche Herausforderung auf schmalen Wegen in schwierigem Gelände, auf denen das Biken eigentlich nicht erlaubt ist. Mit der Einrichtung einer ständigen Trainingsstrecke im Staatswald bei Homburg ist für den Club ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Das Forstamt hat das Gelände zur Verfügung gestellt und die Trasse frei gehauen, der Club hat in vielen freiwilligen Arbeitsstunden einen anspruchsvollen und interessanten Parcours gebaut. Um Konflikte mit Wanderern zu vermeiden, wurde zusammen mit dem Schwarzwaldverein der dort vorbeiführende Wanderweg um den Parcours herum geführt und neu beschildert. Forstamt und Velo & Bike Club haben eine neue attraktive Freizeiteinrichtung für sportliche Betätigung vor allem für die Jugend geschaffen und hoffen darauf, dass sie intensiv genutzt wird.

Bikepark - Velo & Bike Club WT
Bikepark - Velo & Bike Club WT

Rennsport

Für alle Leistungsorientierten.

Erlebe im VBC Rennteam die Faszination Radrennsport. Ob MTB oder Straße, die Begeisterung und die Leidenschaft wird auch dich packen. Erfahrene Trainer und Betreuer bereiten dich auf den Renneinsatz vor.
Probiere es einfach aus!

Der VBC Waldshut-Tiengen fördert besonders die olympischen Disziplinen MTB, -Country und Straße.
Die radsportliche Ausbildung erfolgt allerdings möglichst breit, d.h. in den Disziplinen Straße und Mountainbike.

Die Ausbildung erfolgt in spezifischen Trainings-Gruppen und -Einheiten. Für ambitionierte Sportler und Sportlerinnen führt der VBC am Jahresanfang ein Trainingslager in Norditalien durch. So kann noch einmal ganz gezielt die Grundlagenausdauer verbessert werden.

Wir bieten dir:

  • Leistungsaufbau nach aktuellsten Trainingsmethoden
  • Alters- und leistungsabhängige Trainingsgruppen
  • Wintertraining (Kraft-, Hallen-, Skilanglauftraining)
  • Trainingslager ab U17 / Trainingswochenende U13/U15
  • Trainings-, Wettkampfpläne

Unterstützung gibt es durch:

  • Rennrad Pool (kostengünstiges Mieten von Rennrädern für Jugendliche und Einsteiger)
  • VBC Radbekleidung

Straße

Radrennen auf der Straße teilen sich in unterschiedliche Disziplinen. Ein klassisches Straßenrennen wird auf einer abgesicherten Straße absolviert, wobei die gesamte Strecke keine oder kaum Wiederholungen hat.

Häufiger werden dagegen sog. Rundstreckenrennen durchgeführt; hierbei wird ein Kurs mehrfach durchfahren. In beiden Fällen siegt derjenige, der zuerst das Ziel durchfährt. Davon unterscheiden sich sog. Kriterien; dies sind Rundstreckenrennen, bei denen nach einem vorher festgelegten Modus (z.B. jede 3. Runde) auf der Ziellinie gesprintet wird und Punkte verteilt werden. Der Sportler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Während bei den Straßenrennen oft die Ausdauer sehr bedeutsam ist, zählt bei Kriterien der schnelle Antritt.

Des Weiteren werden auf der Straße Einzel- und Mannschaftszeitfahren durchgeführt. Dabei fährt jeder Sportler allein bzw. im Team nur gegen die Uhr. Wegen der durchschnittlich hohen Geschwindigkeiten und dem Fehlen des Windschattens zählen hier die individuelle "Tempohärte" und die Aerodynamik von Fahrrad, Kleidung und Körperhaltung.

MTB

Nach den Wettkampfbestimmungen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist MTB-Cross Country (CC) ein Einerwettbewerb über eine mehrfach zu fahrende gleiche Rundstrecke.
Für einen Wettbewerb wird eine Rundstrecke festgelegt, die von den Sportlern mehrfach durchfahren wird. Die Rundenanzahl steht entweder von Anfang an fest oder richtet sich nach einer Zeitangabe (z. B. 60 Minuten + 1 Runde). Die letzte Runde wird dabei immer mit einem Glockenzeichen für alle Fahrer eingeläutet. Überrundete Fahrer müssen die Rundenanzahl nicht vollständig absolvieren. Sobald der Erstplatzierte die Start-/Ziellinie überquert hat, fahren sie ihre Runde zu Ende. Bei internationalen Rennen beenden die Fahrer das Rennen in der Runde, in der sie überrundet werden. Das kann zur Folge haben, dass sie das Rennen vor dem Gewinner beenden und trotzdem in der Ergebnisliste geführt werden.

Die Fahrstrecke ist in der Regel zwischen drei und neun Kilometern lang. Der Rundkurs soll über folgende Geländeeigenschaften verfügen:

  • Anteil gepflasterter oder asphaltierter Straßen kleiner als 15 %
  • Waldwege
  • Feldwege
  • Kieswege und Wiesenwege
  • Mehrere Steigungen und Abfahrten